Aktuelles aus Quarrendorf ...


Die Vermietung des Dorfgemeinschaftshaues läuft seit 01.01.2023 über die Hände von Sandra und Martin Heuer.

 

Vielen Dank lieber Eckhard für dein jahrelanges Engagement und deine unermüdliche Einsatzbereitschaft!!!!!


Jahreshauptversammlung der FF Quarrendorf

(fba) Quarrendorf. Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf im Dorfgemeinschaftshaus des Ortes. Als Gäste durfte Ortsbrandmeister Martin Heuer den stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen, den Gemeindebrandmeister Arne Behrens sowie den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus begrüßen. In seinem Jahresbericht berichtete Ortsbrandmeister Heuer von insgesamt zwölf Einsätzen, zu denen die Wehr im vergangenen Jahr ausrücken musste. Die Einsätze schlüsselten sich in zwei Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen und sechs ausgelöste Brandmeldeanlagen auf. Die Brandeinsätze in Asendorf und Nindorf sowie der Hochwassereinsatz im Heidekreis werden dabei besonders in Erinnerung bleiben. Der Personalstand konnte mit 37 Aktiven sowie zwei sogenannten Satelliten, also Feuerwehrkräften, welche die Wehr tagsüber unterstützen, leicht gesteigert werden. Zudem verfügt die Wehr über 14 Mitglieder in der Altersabteilung sowie neun Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder der Wehr bildeten sich bei zahlreichen Lehrgängen fort. Auch mehrere Veranstaltungen im Dorf wurden organisiert bzw. begleitet. Im laufenden Jahr soll in Eigenleistung ein Jugendraum umgebaut werden. Erste Arbeiten hierfür wurden angeschoben. Die neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen im vergangenen Jahr wieder erfolgreich an vielen Wettbewerben teil. Als Highlight bezeichnete Jugendwart Florian Schöne den Besuch des Hansaparks. Gemeindebrandmeister Arne Behrens berichtete von den Geschehnissen des vergangenen Jahres. Er zeigte sich erfreut über den guten Personalstand sowohl in Quarrendorf als auch auf Samtgemeindeebene. Auch über die Gründung der dritten Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde in Asendorf zeigte sich Behrens erfreut. Im Anschluss an seine Worte durfte er noch zwei Mitglieder der Wehr in den nächsthöheren Dienstgrad befördern: den stellvertretenden Ortsbrandmeister Björn Bostelmann beförderte er zum Hauptlöschmeister und Jörn Felix Bargmann zum Hauptfeuerwehrmann. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen berichtete von den Geschehnissen der letzten Monate. Unter anderem berichtete er vom neuen stellvertretenden Abschnittsleiter Elbe Jan Elvers aus Winsen, der jüngst von der Ortsbrandmeisterdienstversammlung gewählt wurde. Er sprach der Wehr Quarrendorf seinen Dank für den geleisteten Einsatz, insbesonders beim Hochwasser im Heidekreis, aus. Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindeverwaltung und dem Samtgemeinderat. Er dankte den Quarrendorfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Er gab einen Abriss zu den anstehenden Beschaffungen und Neubauten. So sollen die Neubauten der Feuerwehrgerätehäuser Asendorf und Sahrendorf-Schätzendorf angeschoben und einige Feuerwehrfahrzeuge neu beschafft werden.

Bilder und Text:

Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt

Pressewart Nord

 


Wir befinden uns im Jahre 2024 n. Chr. ...

Ganz Germania ist föderalistisch regiert ... Ganz Germania? ... Nein! Ein von unbeugsamen Menschen bevölkertes Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Besatzung in den umliegenden, befestigten Dörfern Hanstedt und Brackel ...


Ortsgeschichte

Im Jahre 1158 wird Quarrendorf erstmals urkundlich erwähnt und ist dem Stift Bardowick zehntpflichtig. Anfangs wird der Ort “Querendorpe” oder “Querendarpe” genannt. Der Ursprung dieses Ortsnamens lässt sich vermutlich auf den Ausdruck “Querue” oder “Querre zurückführen. So nannte mann eine Handmühle für Senf und Getreide. Später wurden solche Mühlen auch an kleinen Wasserläufen betrieben. In unserem Ort gibt es aber weder eine mündliche Überlieferung noch einen Flurnamen, der darauf hinweist. Weiter geht es in der Chronik.


Kontakt für die Internetseite

Sandra Heuer unter sunny.si@gmx.de